Puppies

Puppies · 26. August 2017
Vor etwas über einem Jahr schrieb ich einen Artikel über den Retriever Kennel Iceroot´s und Kim Muskat. Damals kannte ich Kim noch nicht, weshalb ich ohne persönliche Rücksichtnahme oder Vorbehalte schreiben konnte. Ich hatte eine Zeitlang ihre züchterische Arbeit, ihre Hunde und deren Nachkommen beobachtet, weil einer ihrer Hunde mich an einen Labrador aus meiner Kindheit erinnerte.Dieser Labrador war unglaublich arbeitsfreudig, menschenbezogen, gut gelaunt und sehr englisch!...
Puppies · 09. Mai 2016
Der vergangene Mittwoch war der erste Tag mit Qlementina! Unsere Züchter, der fantastische Alois Ungersböck und Annette Miller haben uns einen Traumwelpen übergeben. An diesem kleinen Hund stimmt wirklich alles, zweifelsohne wird sie traumhaft schön! Ihr Gesicht zum verlieben, die vielen Falten lassen auf einen ausdrucksvollen Kopf hoffen. Die Ohren sind so lang, dass sie im Futternapf problemlos auf dessen Inhalt aufliegen. Wasser speichern sie gleichmäßig und verteilen es ebenso. Die...

Puppies · 15. März 2016
Das heißgeliebte Hundebaby ist nun zwischen 13. und 16. Wochen und hat sich gut eingelebt. Die meisten kleinen Mitbewohner benehmen sich nun eher als wären sie auf einem Eroberungsfeldzug – und genau genommen sind sie das auch!
Puppies · 02. März 2016
Ihr Welpe ist nun zwischen der 12. und 15. Woche. Jetzt ist die dritte und letzte Impfung des Grundschutzes fällig, wodurch sich natürlich der erste Besuch beim Tierarzt ergibt. Die Leser, die über einen besonders aufgeweckten Welpen verfügen haben diesen wahrscheinlich schon hinter sich. Der Einfallsreichtum der Welpen ist so vielfältig, dass selbst bei gründlicher Recherche eine vollständige Aufzählung aller Gefährdungmöglichkeiten unmöglich ist. Außerdem käme nur eine lange...

Puppies · 21. Februar 2016
Es sind nun wahrscheinlich zwei bis drei Wochen vergangen seit der Welpe in sein neues zu Hause eingezogen ist. Die anfängliche Aufregung hat sich hoffentlich gelegt und ein wenig kehrt die Routine zurück in den Tagesablauf. Nun fängt der Welpe „das Denken“ an, seine Persönlichkeit bildet sich aus und gewisse Charaktermerkmale treten hervor. Ja, so schnell geht das bei jungen Hunden. Natürlich ist er oder sie noch Baby aber eben in der Entwicklung zum jungen Hund. Nun ist ein guter...
Puppies · 08. Februar 2016
Seit der Welpe eingezogen ist sind nun einige Tage vergangen und die Schatten unter den Augen der Welpeneltern deutlich dunkler geworden. Babys sollen viel schlafen ist ein gut gemeinter Wunsch, passt aber wenig in die Vorstellung des Welpen. Wenn schlafen dann bitte auf Herrchens oder Frauchens Schoß, auf dem Sofa, natürlich im Bett. Alles andere wird mit lautstarkem Protest sabotiert. Versuchen sie ihren Prinzipien treu zu bleiben. Stellen sie sich den Krawall des Welpen mit dem...

Puppies · 30. Januar 2016
Nun hat das acht Wochen lange Warten ein Ende und der Welpe darf in sein neues zu Hause einziehen. Die meisten Hundebesitzer holen selbst ihren Welpen. Meist ist das mit einer Autofahrt von einigen Kilometern verbunden. Selten liegt Freude und Leid so eng beieinander, wie bei der Übergabe des Welpen. Die neuen Halter sind im Freudentaumel und der Züchter verdrückt oder weint ein paar Tränen. Die einen stehen begeistert am Anfang, für den anderen endet eine wahnsinnig arbeitsreiche aber...
Puppies · 24. Januar 2016
Berichten mir neue „Welpenmamis und Welpenpapis“ ihre Wünsche und langfristigen Ziele mit ihrem Welpen entsteht diese „Hitliste“. Er soll immer kommen wenn ich rufe! Stubenrein soll er rasch werden Er soll nichts kaputt machen Persönliche Prioritäten wie…sich baden lassen, Pfoten abtrocknen, alleine bleiben, sitzen vor dem Futternapf bis das Kommando zum Essen kommt, etc.

Puppies · 15. Januar 2016
Die Erweiterung des Rudels um einen Welpen ist ein Zugewinn für alle Rudelmitglieder. Natürlich wird eine kapriziöse Hündin dies als Majestätsbeleidigung verstehen und deutlich machen. Nun einige Verhaltensweisen für eine stressfreie erste Zusammenkunft. Wichtig ist die artgerechte Lebensform „Rudel“ als natürlich anzusehen. Selbst wenn der „Stammhund“ Sie zu Besuchen zum Züchter begleitet hat, empfiehlt sich ein überlegtes Vorgehen. Schließlich hat ihr Hund nur andere Hunde...
Puppies · 12. Januar 2016
In unserem Hundepark-Birk gibt es gerade einen Puppy-Boom. Langjährige Hundehalter sind in freudiger Erwartung eines Zweithundes, neue Hundeeltern erleben die ersten Schritte mit Welpen. Es scheint für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, eine lang gehegte Idee in die Tat umzusetzen. Aus Erfahrung wissen wir, dass Welpenbesitzer immer die gleichen Fragen stellen, meistes von ähnlichen Themen bewegt werden. Was natürlich vollkommen richtig ist, da sie ja zum ersten Mal einen Welpen besitzen...