· 

Labrador oder Golden Retriever???

Nach meinem Artikel über die Golden Retriever bemerkte ein Labrador Besitzer schmunzelnd: “Die Labrador Halter kommen in deinem Artikel aber nicht optimal zur Geltung.“
Es ging ihm um den Teil wo ich dem Labrador unbändige Freude an Artgenossen unterstelle und die zugehörigen Menschen ein bisschen Mühe haben.
Ich habe über mein Geschriebenes nachgedacht…., ich stehe dazu!

Doch beim darüber nachdenken, kam mir noch ein ganz anderer Gedanke.
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass Labrador und Golden Retriever in keinem Haushalt, jedenfalls in keinem den ich kenne, zusammen leben?
Entweder hält jemand Labis oder Goldis. Ich kenne zudem niemanden der Umgestiegen ist. Meinem Empfinden nach begegnen sich „beide Lager“ stets freundschaftlich tolerant, der anderen Rasse durchaus zugeneigt.

Das ein Labrador oder Golden Retriever Liebhaber sein Rudel nicht unbedingt durch einen Flat Coated Retriever ergänzt kann ich nachvollziehen, zu unterschiedlich sind die Hunde.
Hundehalter anderer Rassen tendieren auch zu persönlichen Präferenzen, doch, wie ich meine nicht derart ausschließlich. Halter von Vollgebrauchsjagdhunden passen ihre Hunde an sich verändernde Revierbedingungen an. Ältere Jäger zählen unterschiedliche Rassen auf, wenn sie über die Hunde ihres Lebens sprechen.

Interessant finde ich auch den Aspekt, dass Retriever Halter der Mehrhundehaltung absolut zugeneigt sind. Kaum ein Retriever Besitzer, übrigens unabhängig ob Labrador oder Golden Retriever, gibt sich mit einem Hund zufrieden. Unser aus England abonniertes Retriever Journal bestätigt Vermutetes: auf jedem Bild ist ein Mensch mit mehreren Labradors oder mehreren Golden zu sehen.
Die Artikel sprechen jedoch immer Retriever im Allgemeinen an. Ihr jagdlicher Einsatz ist ja auch identisch und die Leistungen im Dummysport vergleichbar. Doch auch die Autoren des Retriever Journals führen entweder Labrador oder Golden Retriever.
Auf meine, vorsichtig gestellte Fragen zu dem Thema bekomme ich die immer gleiche schulterzuckende Antwort: “…das ist halt so, für mich kommen nur Labrador / Golden in Frage…..!“ Die Blicke mit denen ich dabei bedacht werde, drücken völliges Unverständnis ob dieser Überlegungen aus.

Es hat mir aber noch nie ein Labrador Halter die Begründung geliefert, dass er die Golden Retriever nicht mag. Umgekehrt natürlich auch nicht. Das Gegenteil ist der Fall, die Retriever Menschen sind eine bewundernswert, harmonische Gemeinschaft.
„Ich liebe einfach die Labis/Goldis“. ….ist eigentlich Aussage genug. Und trotzdem bin ich neugierig auf persönliche Gedanken und Empfindungen von Retriever Menschen. Ich bin mir der Eigenständigkeit der Retrieverrassen bewusst, schätze ihre Vorzüge und finde diese auch klar definiert.
Eine Hundehalterin kenne ich, die ein bunt gemischtes Retriever Rudel führt.Ihr werden die Hunde allerdings als Notfälle vom Tierschutz angetragen. Manche sind nicht vermittelbar und dürfen bei Sigrid bleiben. Vom Züchter, also bewusst entschieden, kauft sie Flat Coated Retriever… ausschließlich!

Da ja nun schon eine beachtliche Anzahl Hundehalter, darunter viele Retriever Menschen, meinen Blog lesen, halte ich es für eine gute Idee, die Fragen an Euch weiter zu geben.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Retrieverbesitzer Lust und Zeit mir zu berichten warum sein Retriever für ihn der ONE AND NOT ONLY oder der ONE AND ONLY Retriever ist.
Ich würde mich über Feedback wirklich freuen, da mich Hunde, ihre Menschen und Hintergründe interessieren und neugierig machen.

P.S. Eine Ausnahme kenne ich noch. Bei den Chesapeakes ist oft ein Labrador der Gründer des Rudels…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0