Leben mit Hund…

LebenmitHundP

Meine Wurzeln liegen am Donauursprung. Dieser bedeutende europäische Fluss, der durch insgesamt 10 Länder fließt entspringt sanft in Donaueschingen. Am Ufer der Donau herrscht eine ausgesprochene Artenvielfalt an Wildvögeln, Wasservögeln und vielen anderen Wildarten. Die Donau bietet Natur, Erholung, Entspannung, Leben und Lebensgefühl für meine zwei Töchter, meine Jagdhunde und mich. Die kleine Residenzstadt liegt in ländlicher Idylle und gleicht landschaftlich Irland oder dem sanfteren England. Zum Glück regnet es deutlich weniger, wenn das Klima auch etwas rauer als ansonsten in Süddeutschland ist.

Ich widme meine Zeit seit 10 Jahren ausschließlich der Arbeit mit Hunden. Ich liebe alle Hunde, sehe in jeder Rasse ihren Sinn und bin fasziniert von der Leistungsfähigkeit der Hunde im Speziellen. Ich liebe ihre unterschiedlichen Wesen und rassetypischen Grundzüge zu erkennen und zu beschreiben. Mich interessiert die Ausbildung eines Schutzhundes und begeistert die selbstständige Arbeitsweise eines Hütehundes, doch meine absolute Leidenschaft und Faszination gilt den Jagdhunden, deren Training und ihrer Art zu arbeiten.

Da schon viele Hundeliebhaber ähnlich empfunden haben müssen, gibt es bei den Jagdhunden ausreichend Spezialisten, Rassen und Einsatzgebiete. Züchter und Begründer der einzelnen Rassen und Schläge sorgten schon vor hunderten von Jahren dafür, dass das Thema Jagdhunde spannend und abwechslungsreich ist und bleibt.

Mich reizt das Training dieser Hunde. Sie auszubilden und ihre angewölften Fähigkeiten dem Menschen zu Nutze zu machen. Ich liebe es mit Jagdhunden und ihren Menschen Zeit in der Natur zu verbringen und aus Mensch und Hund ein Team zu machen.

Ich führe meine Hundeschule in dem Bestreben, die Menschen zu schulen ihren Hunden gerecht zu werden. Ihre Wesen zu schätzen, sie artgerecht und ausreichend zu beschäftigen und ihrer Natur entsprechend zu handeln.

Bei der Jagd mit Hund schließt sich der Kreislauf von Mensch, Hund und Natur.

Ansonsten liebe ich gute Bücher und das Schreiben. Ich beschäftige mich gerne mit großen Persönlichkeiten. Ich male und liebe das Burda Museum in Baden-Baden.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s